Mercury Racing 1300/1350
Moderator: Offshoreonly ORGA
Mercury Racing 1300/1350
THE PADDINATOR
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Hallo "Offshorer"!
Das ist ein Motor!
[Wenn jemand hier weiß, wo man das Drehmoment von Mercruiser-Innenbordern und Mercury-Außenbordern findet, wäre ich ihm sehr dankbar. Anfragen waren da bisher auch immer wenig erfolgreich. ]
Als Referenz ähnlicher/gleicher Bauart schwebt mir da der Mercedes M 275-Motor vor, der im Maybach (W 240) und im 600er (W 221) Verwendung findet.
5,6 l Hubraum (also nur "etwas mehr als die Hälfte"), 12 Zylinder, 4-Ventile, Bi-Turbo
Leistungsstufen:
517 PS und 830 Nm im W 221
550 PS und 900 Nm im W 240 (Maybach)
612 PS und 1000 Nm (begrenzt!!!) als AMG-Version
750 PS bei 6,3 l Hubraum; 1350 Nm (begrenzt auf 1100 Nm) BRABUS
(Ich sehe gerade: Brabus hat auch eine Division BRABUS Yachting!!!)
Das Maximaldrehmoment liegt bei diesen Doppelturboladermotoren immer schön gleichmäßig auf einer Hochebene ab ca. 1800 U x 1/min. an. Das kann man mit den beiden Turboladern konstruktiv gut steuern. Zudem ist das Schadstoffverhalten bei die (Doppel-)Turboladermotoren besser in den Griff zu bekommen. Das dürfte auch einer der Hauptgründe für dieses Motorenkonzept (gerade heutzutage) sein.
Vielleicht findet ja noch einer etwas zum Drehmoment?
Viele Grüße
Jörg
Das ist ein Motor!
Das Drehmoment (und der Drehmomentverlauf) würden mich interessieren. Aber bei Bootsmotoren ist das ja generell so ein Ding mit dem Drehmoment...Monster, mesa-shaped torque curve ensures unwavering power through entirety of runtime by controlling boost and regulating torque at high engine outputs
[Wenn jemand hier weiß, wo man das Drehmoment von Mercruiser-Innenbordern und Mercury-Außenbordern findet, wäre ich ihm sehr dankbar. Anfragen waren da bisher auch immer wenig erfolgreich. ]
Als Referenz ähnlicher/gleicher Bauart schwebt mir da der Mercedes M 275-Motor vor, der im Maybach (W 240) und im 600er (W 221) Verwendung findet.
5,6 l Hubraum (also nur "etwas mehr als die Hälfte"), 12 Zylinder, 4-Ventile, Bi-Turbo
Leistungsstufen:
517 PS und 830 Nm im W 221
550 PS und 900 Nm im W 240 (Maybach)
612 PS und 1000 Nm (begrenzt!!!) als AMG-Version
750 PS bei 6,3 l Hubraum; 1350 Nm (begrenzt auf 1100 Nm) BRABUS
(Ich sehe gerade: Brabus hat auch eine Division BRABUS Yachting!!!)
Das Maximaldrehmoment liegt bei diesen Doppelturboladermotoren immer schön gleichmäßig auf einer Hochebene ab ca. 1800 U x 1/min. an. Das kann man mit den beiden Turboladern konstruktiv gut steuern. Zudem ist das Schadstoffverhalten bei die (Doppel-)Turboladermotoren besser in den Griff zu bekommen. Das dürfte auch einer der Hauptgründe für dieses Motorenkonzept (gerade heutzutage) sein.
Vielleicht findet ja noch einer etwas zum Drehmoment?
Viele Grüße
Jörg
Kein Alkohol, kein Tee, kein Kaffee, keine Zigaretten, kein Glücksspiel, keine Drogen, keine Frauen (und keine Männer) sowie 29 Jahre keinen Urlaub aber Verbrennungsmotoren und Stereoanlagen bis der Arzt kommt !
Das lebe ich wirklich so !!!
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- Seemonster
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Nachtrag:
Meine Schätzung des Drehmomentes aufgrund der Rahmendaten ca. (knapp) 2000 Nm sollten möglich sein?!
Viele Grüße
Jörg
Meine Schätzung des Drehmomentes aufgrund der Rahmendaten ca. (knapp) 2000 Nm sollten möglich sein?!
Das spricht schon eine deutliche Sprache!M8 drive increases power capacity by 35% over our world-champion Six drive
Viele Grüße
Jörg
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