Volvo dpx 500 Kompressoraufladung

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Leon17
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 89
Registriert: Do. 21.06.2012, 22:07

Volvo dpx 500 Kompressoraufladung

Beitrag von Leon17 »

Moin von Ostsee und Hallo Leute :smilie08_X077

Da mir gerade der Browser abgeschmiert ist und ich wenig Zeit habe den ganzen Beitrag nochmal so detailliert neu zu Formulieren fasse ich mich mal kurz.

Wie oben geschrieben Interessiere ich mich für eine Leistungskur mittels aufladung für unsere Formula / Motor Volvo Dpx 500 8,2 Liter 475 PS am Prop wenn ich mich nicht irre :)

Habe mich mal ein bisschen erkundigt was Pro und whipple charger angeht komme aber nicht wirklich weiter :)

Würde mich wirklich freuen wenn ihr mir helfen könntet:

Erstmal allgemein.. Der Motor ist ja ein 502er Mpi wenn ich das richtig sehe ? auf dem luftfilter (siehe Bilder) steht HP 500 ist das mit den mercs zu vergleichen sprich HP 500 oder 502er MPI von merc ? Also kann man sagen was da passt und geht geht bei mir auch ? Nach welchem motor muss ich mich richten ?

Wie haltbar und empfehlenswert ist so ein umbau ?

Problem ist das das Boot letztes Jahr mit 2 Personen und normalem Gepäck und kaum getrimmten Antrieb 102/103 geschafft hat ... Dieses Jahr knacken wir nichtmal mehr die 95 wenn man nicht gerade den antrieb so trimmt das er hinten eine riesen Fontäne raushaut ? Topspeed ist momentan 100 und war letztes Jahr 110 alles laut Gps .

Für uns wäre es Interessant mal wieder die 110 oder sogar 120 zu knacken :)

Auf den Bildern wird der Wärmetauscher der 2 Kreiskühlung zu sehen sein.. Kann man den anders platzieren denke der wird im weg sein für Pro oder Whipplecharger(Kompressor)

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir Helfen bin wirklich neugierig und liebe es zu schrauben so eine Art umbau würde mich wirklich reizen :smilie08_X066


Vielen Dank erstmal und einen schönen Sonntag :) gruß Leon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Volvo dpx 500 Kompressoraufladung

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Hallo Leon,

Ich verfolge nun schon Länger dein Umbau.. Interressant. :) Wir haben wohl mitm Selben alter auch die gleichen Interressen, denn ich baute mein Boot nun auch erst um..

Also Mit den aufladern:
Persöhnlich habe ich noch keinen Motor Umgebaut, aber viel Darüber gelesen usw. Ich sage es mal so, Leistung bringt es auf alle fälle, Jedoch, würde ich so einen Umbau keinem "Laien" empfehlen. Es gibt zu viele Faktoren die bei Falscher einstellung dann evtl. zum Motorschaden führen Können.
Dann Rechne mal für So einen Kompressor, egal welcher, mit einem Ladeluftkühler und zubehör, bis er da ist Neu so 5000€? (geschätzt)
Auserdem wird so ein Blower ja über einen Riemen angetrieben. Jedoch sehe ich, dass vor deinem Motor scheinbar zur Rückbank auch Sehr Wenig platz ist.

Alles in Allem Würde ich sagen, dass der Umbau Natürlich machbar ist, aber Ob sich dann der Preissund das Risiko eines Kapitalen Motorschadens rentiert? für 15km/h?

Wäre es dann nicht Klüger/Günstiger, den Jetzigen Motor zu Verkaufen, und dann etwas Geld draufzulegen und sich einen Bereits Original Aufgeladenen Motor anschafft?
Verstehe mich nicht falsch, Ich möchte dir das Thema nicht ausreden, nur halt die Andere Seite davon Zeigen.



Nun zu deinem anderen Problem: Warum ist das Boot denn so viel langsamer? Darum würde ich mich erstmal kümmern.
Fehlt evtl 1 Zylinder? Kerzen, Kabel, Kappe..? Oder Bekommt er nicht genug Benzin? Oder Wasser im Sprit? Zu Wenig Luft? Kompression?

Ich würde erstmal das Kontrollieren, bevor ich an einen Kompressor denke, wenn er Früher besser lief.
War die Auspuffanlage vorher auch schon dran? Oder Habt ihr die Cmi? samt Umschaltung frisch gekauft? Evtl. habt Ihr auch bei dem Umbau eine "Drossel" eingebaut? So erging es mir, als ich meine Auspuffkrümmer baute.. :smileys23

Schöne fahrt noch! :) :smilie08_X086
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Leon17
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 89
Registriert: Do. 21.06.2012, 22:07

Re: Volvo dpx 500 Kompressoraufladung

Beitrag von Leon17 »

Hallo und danke für die Ausführliche Antwort :)

Habe mich auch gestern noch weiter durchgelesen .. Fazit lieber einen blauen Motor kaufen :P ganz alleine wäre ich so einen Umbau eh nicht angegangen :)

Der Kompressor sollte hauptsächlich mehr spaß bringen und nicht nur dafür dienen die alte geschwindigkeit zu erreichen :)

Das mit dem fehlenden Zylinder hab ich eig schon geprüft ziehe nachher nochmal ein kabel nach dem anderen ab mal sehen was passiert :P

Bevor so ein Umbau passiert wäre wäre der Motor sowieso einmal komplett revidiert worden... Schluckt auch momentan viel öl und qualmt beim gas geben gut :o

Habe gelesen das Stefan Jambour ne gute Adresse für Motoren sein soll :)

Naja erstmal müsste der alte Motor mit Antrieb verkauft werden und das wird schon nicht einfach :)

Auspuffanlage ist aus den alten risern und einer gebrauchten Corsa selbst geschweißt da ist nichts mit Cmi :) kann natürlich sein das ich dadurch jetzt weniger leistung habe :o

Bei einem neuen Blauen werden dann sicherlich auch andere aufhängung usw benötigt habe deshalb schon überlegt den jetzigen motor komplett umbauen zu lassen sprich kolben kurbelwelle usw.. Und dann einen kompressor drauf :o


danke erstmal für die Hilfe :)

Gruß Leon
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Volvo dpx 500 Kompressoraufladung

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Wie viele Stunden hatt der Motor denn?

Warum willst du die Komplette einheit denn Verkaufen? Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, Jedoch ich glaube, der Volvo ist für 600 Ps Freigegeben.
Kompatibel sollte so ein Blauer Motor auch mit Volvo sein. Muss halt die Glocke, und die Kupplung vom Alten genommen werden. Ist ja alles GM.
Evtl. Müssen die Vorderen Motorfundamente etwas versetzt werden, aber auch da Müsste es Passen, da GM.
Jedoch damit kennen sich hier einige bestimmt besser aus. Evtl Herr Wüst oder so ;)


Ich würde auch mal alle kerzen rausmachen und mir anschauen, ob da evtl eine ne andre farbe hat.
Hatte der Motor eigentlich einen Wasserschlag bekommen? Falls ja ist vllt ein Ventil Krumm. Nach möglichkeit Kompression Kontrolliern.

Viel Erfolg!
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Re: Volvo dpx 500 Kompressoraufladung

Beitrag von Transeurop »

Laß das mit dem Whipple oder Pro Charger erstens sind sauger Motoren dafür nicht geignet( Meine persönliche Meinung). Zweiten braucht man viel Erfahrung und einen Leistungsprüfstand um so einen Motor abzustimmen das er die ersten std auch überlebt. Drittens saufen die wie Hölle.
Der letzte Pro Charger Motor von dem ich gerade gehöhrt habe hat mal gerade 3 Std überlebt.
Mfg Mik
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
Benutzeravatar
LIBERATOR
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 905
Registriert: Di. 27.07.2004, 22:06

Re: Volvo dpx 500 Kompressoraufladung

Beitrag von LIBERATOR »

Ich muss sagen das Super und Pro Charger eine geile Sache sind und auch funktionieren!
Fahre selbst seit 2009 Pro Charger.
A b e r ,du musst jemand haben der es wirklich montieren und einstellen kann(mit Erfahrung).
Du selbst musst damit umgehen können.
Dein zweites Problem ist dein Antrieb.
Propellersätze sind nicht so einfach zu bekommen-brauchst du aber.
Bis wieviel PS spielt dieser mit?
Und ist er dann kaputt bekommst du die Teile zu einem normalen Preis(wenn es Teile gibt)?
Benutzeravatar
Münsteraner
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 283
Registriert: Di. 07.10.2008, 09:57
Wohnort: Berlin

Re: Volvo dpx 500 Kompressoraufladung

Beitrag von Münsteraner »

Hallo,

im aktuellen Boating Mag stehen Tipps, wie man ein Boot einige Meilen schneller macht. Werde kommende Woche mal Bilder von dem Artikel posten - diese Tipps könnten den einem oder anderen behilflich sein.

Zu deiner Situation: Generell ist zu sagen, dass der 271iger Rumpf der Formula nicht der schnellste auf dem Markt ist und 120km/h nur mit bedeutend mehr Leistung (600PS+) zu erreichen sind. Mit einem guten 525EFI (Leistungsspanne von 525-550PS) ist das Boot gerade einmal 112km/h schnell. Vergleichbare Rümpfe von Donzi würden min 118 rennen.
Wie meine Vorredner auch schon vermuteten würde ich auch sagen, dass du durch die umschaltbare Auspuffanlage eine ordentliche Drossel eingebaut hast - kleinste Hindernisse haben hier eine große Wirkung - und dort vielleicht nocheinmal nachgearbeitet werden sollte. Den Volvo HP500 würde ich aufgrund der seltenen Einspritzanlage und der schwierigen Ersatzteillage nicht durch Whippel oder Procharger nicht tunen :? Vielleicht hälst du nach einem Volvo HP600 Ausschau?


Beste Grüße aus NYC,

Bene
Leon17
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 89
Registriert: Do. 21.06.2012, 22:07

Re: Volvo dpx 500 Kompressoraufladung

Beitrag von Leon17 »

Hallo Leute :)

Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten :)

Ich hab jetzt wahrscheinlich den Fehler gefunden... Kurz bevor ich in den Urlaub gefahren bin wurden neben der Formula lackierarbeiten erledigt und der Sprühnebel zog unterm boot her -.- Das Heck und der Rest wurden poliert aber die unterseite hinten und der Rumpf sind unten drunter Matt also wirklich Matt und in dem ganzen Stress hat da keiner mehr so wirklich dran gedacht ich denke mal das wird mich ordentlich ausbremsen ... Naja gestern war ich nochmal draußen 103 laut gps jetzt ist zwar seit 2 Tagen aufgefallen das er Kühlwasser verliert und wir wissen nicht wo aber mit neu aufgefüllten Kühlmittel 2 Personen sind die 103 kein Problem mehr :)

Werde den Motor natürlich so lassen wie er ist bin jetzt auch wieder zufrieden und voller hoffnung da ich meine alten werte fast wieder erreiche und wenn der rumpf poliert ist sehe ich da auch ganz gute Chancen :)

Gruß Leon
Benutzeravatar
motorradmax
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 270
Registriert: Mi. 03.02.2010, 06:17
Wohnort: Krefeld

Re: Volvo dpx 500 Kompressoraufladung

Beitrag von motorradmax »

Hi Leon, das hört sich ja "gruselig" an.... Da wurde neben der Formula lackiert und jetzt hast du den matten Lack an der Formula? :smileys23

Ich habe bei meiner ex (Stingray 230 SX mit 502 EFI) im Winter immer den ganzen Rumpf poliert und dann 6-8 Nano-Versiegelungen aufgetragen. Nach 12 Wochen im Wasser fehlten bis zu 15 KM/H :(

Also polier und versiegel die Formular und lass den ProCharger...
THE RACE NEVER STOPS

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“