Macht das Sinn? Pachanga von 2 auf 1 Motor umrüsten

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Benutzeravatar
Daniel
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 488
Registriert: So. 30.01.2005, 22:26
Wohnort: Kölle am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Macht das Sinn? Pachanga von 2 auf 1 Motor umrüsten

Beitrag von Daniel »

Hi,

macht es Sinn eine 27er Pachanga ursprünglich mit 2 SB und Alpha Antrieb umzubauen auf einen großen BB?

Was meint ihr was für eine Leistungsklasse braucht man um eine ja nicht gerade leichte Pachanga auf die Sprünge zu helfen?

Die Gewichtsersparnis wäre ja enorm :D und trailerbar wäre sie dann auch noch :P


Bin mal gespannt was ihr meint :wink:
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle
Daniel
Da geht noch was !!!

Username bis 09.12.2007 "Männi"
Benutzeravatar
ScarabHH
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 814
Registriert: Fr. 04.08.2006, 09:10
Wohnort: Winsen/Luhe OT Stöckte

Beitrag von ScarabHH »

Mercury Racing HP500, oder besser... :wink:
Ich habe einen TANKFETISCH!
Benutzeravatar
Daniel
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 488
Registriert: So. 30.01.2005, 22:26
Wohnort: Kölle am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

ScarabHH hat geschrieben:Mercury Racing HP500, oder besser... :wink:
Das würde reichen :?:

Kennt jemand von euch wer eine 27er mit einer Maschine fährt?
Die wurden ja auch mit einer ausgeliefert...
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle
Daniel
Da geht noch was !!!

Username bis 09.12.2007 "Männi"
Benutzeravatar
Pantera 28
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1483
Registriert: Di. 18.10.2005, 12:26

Beitrag von Pantera 28 »

Ich hatte mal mit einer einmotorigen (365 HP Big Block) ne Probefahrt gemacht und mich dann für 2 x Smallblock entschieden. Die einmotorige war schon um einiges träger.

Heute würde ich allerding auch einmotorig bevorzugen und eben etwas mehr Pfeffer reinpacken.
Benutzeravatar
Daniel
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 488
Registriert: So. 30.01.2005, 22:26
Wohnort: Kölle am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

H2X hat geschrieben:Ich hatte mal mit einer einmotorigen (365 HP Big Block) ne Probefahrt gemacht und mich dann für 2 x Smallblock entschieden. Die einmotorige war schon um einiges träger.

Heute würde ich allerding auch einmotorig bevorzugen und eben etwas mehr Pfeffer reinpacken.
Kannst du dich noch dran erinnern wie schnell die Einmotorige war?

365 HP für ne 27er ist wirklich etwas wenig :?
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle
Daniel
Da geht noch was !!!

Username bis 09.12.2007 "Männi"
Benutzeravatar
Daniel
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 488
Registriert: So. 30.01.2005, 22:26
Wohnort: Kölle am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Kann das sein das die einmotorige mit 2400 kg Gewicht angegeben wird?
Bei Nadaguides wird 5100lb angegebn :shock:
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle
Daniel
Da geht noch was !!!

Username bis 09.12.2007 "Männi"
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4684
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Hatte mal einen Bekannten er hatte eine 27er mit 1x502EFI die ging so ca.60-65MPH auf Speedo.
Von zwei auf ein würde ich nicht machen.Dazu mußt du den Spiegel zulaminieren und verstärken. Später die neue Spiegelplatte neu ausschneiden und die Stringer für die Motolager einsetzen............Auspuff......finger weg.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
sonic 220
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1174
Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
Wohnort: harthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von sonic 220 »

wir waren lange mit einer 27er mit 2 330er BB unterwegs, das ding war unerheblich schneller als alex seiner mit 2 x SB. :shock:

mit einem BB ist das ding sehr träge, die pachanga ist viel zu schwer und auch sehr wuchtig. :cry:

am besten das boot lassen wie es ist, eventuell zwei kräftige SB einbauen :roll:

....oder eine 26er prowler kaufen mit 525 EFI, das macht spaß, es ist eine seperate nasszelle vorhanden und ist plug and play :wink:


teecee-o-six

www.sonic-boote.de
Benutzeravatar
Thunder
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1116
Registriert: Sa. 04.02.2006, 10:11
Wohnort: 31737 Rinteln Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von Thunder »

hi Daniel

kann dir zwar nichts über die Pachanga sagen aber wär nett wenn du dich mal bei mir melden würdest habe schon öfters versucht dich zu ereichen!!
Gruss an alle Thomas

Fürs Segeln ist das Leben zu kurz
Team Fast And Loud

www.Porta-Marineteam.de
Benutzeravatar
Daniel
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 488
Registriert: So. 30.01.2005, 22:26
Wohnort: Kölle am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

sonic 220 hat geschrieben:wir waren lange mit einer 27er mit 2 330er BB unterwegs, das ding war unerheblich schneller als alex seiner mit 2 x SB. :shock:

mit einem BB ist das ding sehr träge, die pachanga ist viel zu schwer und auch sehr wuchtig. :cry:

am besten das boot lassen wie es ist, eventuell zwei kräftige SB einbauen :roll:

....oder eine 26er prowler kaufen mit 525 EFI, das macht spaß, es ist eine seperate nasszelle vorhanden und ist plug and play :wink:


teecee-o-six

www.sonic-boote.de
Du glaubst es nicht aber mit der Prowler habe ich auch schon geliebäugelt....ein tolles Boot aber leider gefällt mir der Bug nicht von dem Boot :cry: und die "Gangborde" an den Seiten sind auch gewöhnungsbedürftig :cry:

@ Thomas: jetzt in diesem Moment rufe ich dich an :wink:
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle
Daniel
Da geht noch was !!!

Username bis 09.12.2007 "Männi"
Benutzeravatar
Daniel
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 488
Registriert: So. 30.01.2005, 22:26
Wohnort: Kölle am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

@ Thomas: Geh doch mal ran :twisted: mit der 02234 Nummer das bin ich :wink:
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle
Daniel
Da geht noch was !!!

Username bis 09.12.2007 "Männi"
Benutzeravatar
ScarabHH
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 814
Registriert: Fr. 04.08.2006, 09:10
Wohnort: Winsen/Luhe OT Stöckte

Beitrag von ScarabHH »

sonic 220 hat geschrieben: ....oder eine 26er prowler kaufen mit 525 EFI, das macht spaß, es ist eine seperate nasszelle vorhanden und ist plug and play :wink:


teecee-o-six

www.sonic-boote.de
Nein!!! Wie geil! Es scheint ja doch noch eine trailerbaren schnellen schönen Offshorer mit Naßzelle zu geben!!!
Wenn das gute Stück nur nicht so teuer wäre... :evil:
Ich habe einen TANKFETISCH!
Benutzeravatar
sonic 220
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1174
Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
Wohnort: harthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von sonic 220 »

im moment ist eine prowler im bau 8)
powerplant ist noch frei wählbar - von 496Ho bis 662EU, :P
oder darfs etwas mehr sein :shock:

zur preisfrage - klar, es gibt leute die fahren dacia logan und andere fahren audi RS6. beide erfüllen ihren zweck. :wink:

drei jahre sonic-erfahrung haben mich überzeugt.


teecee-o-six

www.sonic-boote.de
Benutzeravatar
sonic 220
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1174
Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
Wohnort: harthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von sonic 220 »

ups - um zum thema zurückzukommen
die redlinder haben in eine 34er sunseeker, die aus zulassungsgründen mit SB ausgerüstet ist smallblocke mit 454 CID eingebaut- :shock:

war nicht ganz billig, aber wirkungsvoll. das ding geht nun auch ganz gut.

www.redlinemotors.de


teecee-o-six

www.sonic-boote.de
Benutzeravatar
ScarabHH
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 814
Registriert: Fr. 04.08.2006, 09:10
Wohnort: Winsen/Luhe OT Stöckte

Beitrag von ScarabHH »

sonic 220 hat geschrieben:im moment ist eine prowler im bau 8)
powerplant ist noch frei wählbar - von 496Ho bis 662EU, :P
oder darfs etwas mehr sein :shock:

zur preisfrage - klar, es gibt leute die fahren dacia logan und andere fahren audi RS6. beide erfüllen ihren zweck. :wink:

drei jahre sonic-erfahrung haben mich überzeugt.


teecee-o-six

www.sonic-boote.de
So einen Vergleich nehme ich fast persönlich :evil: :twisted:

Dann lieber als Vergleich, die einen fahren nen neuen RS6, andere einen alten GTI... das klingt angenehmer :wink:
Dacia Logan... Pfft... :smileys38
Ich habe einen TANKFETISCH!
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4684
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Freaks
Die 26Prowler ist ein geiles Boot, der Lauf links und recht finde ich sehr gut sowie den kompletten Style von dem Boot. Jedoch bekommt man sie nicht über 70MPH was man so im OSO.com lesen kann. Es ist das einzigste Boot das ich kenne mit eigenem Toilettenraum in der Größe. Warum keiner so ein Boot kauft ist mir unverständlich. :roll:
Also macht mal die Sonics müssen mehr werden.
8) 8)
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
flying doc
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 46
Registriert: Do. 08.03.2007, 14:21
Wohnort: Österreich

Beitrag von flying doc »

Lass sie wie sie ist, sonst hast Du nur Löcher im Spiegel, und damit sie geht, musst Du mächtig was reinpacken. Mit 2 SB geht sie am besten, mit 2 * BB säuft sie und ist nur unbedeutend schneller. Ich bin mit meiner, so wie sie ist, total zufrieden!
Benutzeravatar
sonic 220
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1174
Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
Wohnort: harthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von sonic 220 »

hi scarab hh
das war nicht persöhnlich gemeint.
es sollte nur preiunterschiede erklären

der dacia ist mir einfach nur so eingefallen, sollte also nicht heißen andere boote wären dacias :wink:


teecee-o-six

www.sonic-boote.de
Benutzeravatar
ScarabHH
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 814
Registriert: Fr. 04.08.2006, 09:10
Wohnort: Winsen/Luhe OT Stöckte

Beitrag von ScarabHH »

Nun ja... Das will ich mal gelten lassen... :wink: :D
Ich habe einen TANKFETISCH!
Benutzeravatar
Wild Card 09
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1080
Registriert: Sa. 26.11.2005, 12:49
Wohnort: Gerlingen, bei Stuttgart

Beitrag von Wild Card 09 »

Schaetzungsweise, ein 27 Pachanga (otherwise known as "the tank") mit zwei SB´s wiegt 3.5 Tonnen, mit ein BB, 3 Tonnen. Mein 268 Chris Craft Concept (8.20m x 2.70m) mit zwei 5.0 Maschinen und wenig Sprit hat 3.2 gewogen (anstatt das in Katalog, mit gleichen Maschinen, 2.7 Tonnen.

Und der ist im vergleich zum Pachanga, aus Styropor gebaut! :lol:

Das gleiche Boot mit 370 PS King Cobra Motor war wesentlich langsamer, im Start und Topspeed, als der 2 x 235 PS powered Version. Allerdings wir reden von ein andere Geschwindikeitsklasse (50 mph). Spritverbrauch ist bei zwei Maschinen auch oft viel besser als man erwartet, und manchmal niedriger als bei eine Motorigen Boote....solang man bleibt von Vollgasphasen....was bei uns allerdings indiskutabel ist :lol: :lol: :lol: :lol:

Deswegen und auch angesichts Gewichtsproblemen, machen zweimotorigen, solide gebaute Offshoreboote unter 3.5 Tonnen, mit Trailer...schwierig!
THE FLIGHTMASTER
Benutzeravatar
Wild Card 09
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1080
Registriert: Sa. 26.11.2005, 12:49
Wohnort: Gerlingen, bei Stuttgart

Beitrag von Wild Card 09 »

Ok, Cigs are actually better know as being called tanks, but 27 Pachanga´s are seriously heavy, too!
THE FLIGHTMASTER
Benutzeravatar
roberteberle
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 248
Registriert: So. 28.10.2007, 14:45
Wohnort: bad dürkheim

Beitrag von roberteberle »

halo,

nur zum vergleich:
ich fahre eine wellcraft nova II, 26 2/3 ft.
standartmotoriesierung: 2 x 5,0 a 200 hp
meine: 1 x 5.7 mit 290 hp
boot wiegt ohne sprit und ausrüstung 2,3 to.
läuft lt gps 70 - 75 km/h

ich werde wahrscheinlich nächsten winter einen 8.1 ho einbauen,
das muß zwar nicht sein aber da ich den motor und antrieb tauschen will mach ichs gleich ne nummer größer.

wenn das momentane setup neu währe würd ichs so lassen, aber antrieb ist aus 1981 und motor aus 1996

mfg robert
ist mir doch egal wer dein papi ist, solange ich hier angle geht hier keiner übers wasser
KIDNEY JACK
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 597
Registriert: So. 16.04.2006, 13:10
Wohnort: Heddesheim

Beitrag von KIDNEY JACK »

Hallo Robert,

ist Deine Nova dunkelbau? Wenn ja kenne ich das Boot sehr gut.


:D
Gruß Regina und Klaus
Benutzeravatar
HP500
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 990
Registriert: Do. 08.07.2004, 20:10
Wohnort: Hamburg

pachanga

Beitrag von HP500 »

ich glaube die 27er Pachanga von Herrn N. fuhr "nur" 55mph mit 1x502 mpi
Benutzeravatar
ScarabHH
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 814
Registriert: Fr. 04.08.2006, 09:10
Wohnort: Winsen/Luhe OT Stöckte

Beitrag von ScarabHH »

Vielleicht kann man die hier Probefahren :wink:
http://cgi.ebay.de/Sea-Ray-Pachanga-27- ... dZViewItem
Ich habe einen TANKFETISCH!
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“